Pionierarbeit in der christlichen Radioarbeit

1979 wurde Medialog als «Gospelradio» gegründet, eine Pionierarbeit in der christlichen Radioarbeit in der Schweiz. Die Gründung erfolgte zeitnah mit Radio 24, dem ersten säkularen Privatradio, welches von Radiopionier Roger Schawinski gegründet wurde. «Gospelradio» produzierte Beiträge für Radio 24, später für weitere Lokal- und Spitalradios.

Von 1996 bis Sommer 2004 war die Arbeit ein Arbeitszweig von Campus für Christus Schweiz. Damals erfolgte die Namensänderung zu Medialog. Von 2000 bis 2004 war Medialog zusätzlich ein Arbeitszweig von CDK Schweiz. Seit dem 1.08.2004 ist Medialog als Verein eigenständig und engagiert sich noch heute in der Radioarbeit.
Image

3 Millionen Videoaufrufe – 7'700 Abonnenten (Stand September 2019)

2004 erfolgte der Interneteinstieg mit Lebensgeschichten auf «wunder-heute.ch», dem heutigen WunderHeute.TV. Mehr als 250 Lebensgeschichten wurden seither aufgenommen. «Die überwiegende Mehrheit der Lebensberichte stammt aus dem deutschsprachigen Europa und nicht aus fernen Ländern. Hiermit dokumentieren wir, dass Gott auch hierzulande Wunder tut “, sagt Andreas Lange, Leiter von Medialog und Initiator von WunderHeute.TV». Der eigentliche Durchbruch erfolgte mit dem eigenen YouTube-Kanal www.youtube.com/WunderHeute. Mehr als 3 Million Mal wurden die Videos bisher aufgerufen. «Wir möchten Kirchenferne erreichen. Menschen, die dem christlichen Glauben vielleicht sogar kritisch gegenüberstehen und aus diesem Grund keine Kirche besuchen», sagt Andreas Lange. «Für nicht wenige sind wir auch eine Art «Internetkirche». Hilfesuchende können sich per Mail mit ihren Anliegen an unser Gebets- und Seelsorgeteam wenden. Sie besuchen zwar keinen Gottesdienst, dennoch ist ein Dialog möglich».

WEITERLESEN

Image

Zu dieser Botschaft bekenne ich mich offen und ohne mich zu schämen, denn das Evangelium ist die Kraft Gottes, die jedem, der glaubt, Rettung bringt. Das gilt zunächst für die Juden, es gilt aber auch für jeden anderen Menschen.

Medialog
Freiestrasse 26
CH-8570 Weinfelden

Telefon 052 730 19 44

KONTO SCHWEIZ
Postkonto 85-534400-9
IBAN: CH81 0900 0000 8553 4400 9

KONTO AUSLAND

Konto: 91-341867-1 EUR
IBAN: CH71 0900 0000 9134 1867 1

BIC: POFICHBEXXX